Vortrag: „Die Genese der westlichen Moderne. Religiöse Bedingungen der funktionalen Differenzierung im Mittelalter"

29.01.2013

Am  Di, 05.02.2013, 18.00 – 20.00 Uhr, c.t. wird der Soziologe Prof. Dr. Detlef Pollack (Universität Münster) im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie einen öffentlichen Vortrag halten zum Thema „Die Genese der westlichen Moderne. Religiöse Bedingungen der funktionalen Differenzierung im Mittelalter" [PDF].

Detlef Pollack zählt zu den bekanntesten Religionssoziologen in den gegenwärtigen deutschsprachigen Sozialwissenschaften, dessen Beiträge über den wissenschaftlichen Kontext hinausgehend auch die gesellschaftspolitischen Debatten um Religion angeregt haben. In Auseinandersetzung mit vorherrschenden Deutungen des Verhältnisses von Religion und (post)moderner Gesellschaft, die den Trend der „Rückkehr der Religionen“ (Riesebrodt) und der De-Säkularisierung diagnostizieren, tritt Pollack für ein Festhalten und eine kritische Weiterentwicklung der klassischen Säkularisierungstheorie ein. In zahlreichen empirischen Studien hat er die mikro- und makrostrukturellen Wandlungsbedingungen des Religiösen sowohl in westeuropäischen Gesellschaften als auch in den Ländern Ost- und Ostmitteleuropas beleuchtet.

Der Vortrag findet statt in Raum 02.203 am Wittelsbacherplatz 1.

Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung öffentlich.