Vortrag zu „Demokratie in Gefahr?“ in Kitzingen
08.05.2026Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Demokratie leben“ der vhs Kitzingen hat Christoph Mohamad-Klotzbach am 6. Mai 2026 einen Vortrag zum Thema „Demokratie in Gefahr? Bestandsaufnahme und Perspektiven“ gehalten.
Der Vortrag widmete sich den Entwicklungen der Demokratie in Deutschland aber auch in vergleichender Perspektive, diskutierte Krisensymptome (u.a. der Parteiendemokratie) und Herausforderungen, gab aber auch Impulse für neue Ansätze aus dem Forschungsbereich der demokratischen Innovationen, um die Demokratie zu vertiefen. Die anschließende Diskussion mit den Teilnehmenden zeigte auf, dass die Menschen vor allem zwei Dinge umtreiben: zum einen die Frage von Krieg und Frieden und den damit verbundenen direkten und indirekten Auswirkungen auf Demokratien, zum anderen die rasanten Veränderungen in der (digitalisierten) Mediendemokratie und die zunehmende Bedeutung Künstlicher Intelligenz für die Meinungsbildung in Demokratien.
Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ist und wie wichtig Institutionen wie die Volkshochschulen sind, die als Brückenbauer zwischen diesen Sphären fungieren und somit einen bedeutsamen Beitrag für eine offene und demokratische Gesellschaft leisten.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Demokratie leben“ in Kitzingen finden Sie hier.
