Würzburger Studenten auf dem diplomatischen Parkett in New York City

26.05.2015

Auch dieses Jahr durften wieder sechzehn Würzburger Studenten, davon elf aus dem Bachelor-Studiengang Political and Social Studies, in die Rolle von Diplomaten der Vereinten Nationen schlüpfen und im Rahmen des renommierten Planspiels National Model United Nations (NMUN) nach New York City reisen, um dort ihr diplomatisches Geschick unter Beweis zu stellen. Als Vertreter des Landes Irland tauchte die Würzburger Delegation 14 Tage in die Welt der Vereinten Nationen ein und erlebte hautnah, wie internationale Politik betrieben wird.

In der ersten Vorbereitungswoche im Big Apple wurde die Würzburger Delegation im Hauptquartier der Vereinten Nationen am Eastriver von hochrangigen Diplomaten aus verschiedenen Komitees empfangen. Sie erzählten von ihrer Arbeit und bereiteten die Studenten auf die kommende Abschlusskonferenz vor, indem sie ihnen letzte diplomatische Tipps und Feinheiten mit auf den Weg gaben. Des Weiteren wurden die Ständigen Vertretungen von Irland und Deutschland besucht, um mehr über den Diplomatischen „Alltag“ in der UN zu erfahren und um sich in die Arbeit in den Vereinten Nationen besser einfühlen zu können.

In der zweiten Woche fand dann die eigentliche Konferenz statt. Über 5.000 Studenten aus der ganzen Welt fanden hier zusammen, um in den verschiedenen Komitees die Interessen der 193 UN-Mitgliedsstaaten bestmöglich zu vertreten. In dieser Woche wurde vom frühen Morgen bis in die späten Abendstunden gearbeitet. Als Ausgleich für die kurzen Nächte erlebte die Würzburger Delegation viele spannende Diskussionen und Vorträge. Allianzen wurden geschmiedet und gebrochen, und schlussendlich konnten die Studenten viele innovative Resolutionen vorlegen, beispielsweise zu den dringlichen globalen Problemen Fremdenfeindlichkeit oder der syrischen Flüchtlingskrise.

Mit vielen Erlebnissen, Erkenntnissen und neuen Freundschaften ging es dann zurück nach Würzburg zur Vorbereitung des nächsten Planspiels für März 2016 mit einer neuen Studentengruppe, für die die Bewerbung noch bis zum 7. Juni 2015 läuft.

Mehr zur Bewerbung für NMUN 2016 hier