IPS auf dem ISA World Congress of Sociology in Toronto vertreten

26.11.2018

Christiane Gross, Laura Schoger und Laura Zapfe vom Lehrstuhl für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung haben vom 15. bis 21. Juli 2018 am XIX World Congress of Sociology der International Sociological Association (ISA) in Toronto, Kanada, teilgenommen.

Diese internationale Konferenz ist die größte Zusammenkunft soziologischer WissenschaftlerInnen weltweit und thematisch sehr breit aufgestellt. Dieses Jahr war das Oberthema der Konferenz „Power, Violence and Justice: Reflections, Responses and Responsibilities“.

Christiane Gross hat in Zusammenarbeit mit Andreas Hadjar eine Session zu den sozialen Ungleichheiten in und zwischen Bildungssystemen organisiert. Laura Schoger hatte einen Roundtable-Sessionbeitrag, der sich mit dem Stress-Level entlang von Berufsgruppen und Bildungsindikatoren befasst hat. Laura Zapfe präsentierte ihre Ergebnisse zu geschlechtsspezifischen Einkommensungleichheiten unter MINT-AbsolventInnen.

Titel der Vorträge bzw. Sessions:

• Christiane Gross & Andreas Hadjar: Educational Systems, Institutional Characteristics, and Inequalities (Session Organization)
  • Laura Schoger: Stress Level Along Professional Groups and Educational Indicators
  • Laura Zapfe: Gender Wage Gap in STEM Fields in Germany

Weitere Informationen unter: https://www.isa-sociology.org/en/conferences/world-congress/toronto-2018/