IPS-Mitglieder auf der internationalen Konferenz "Higher Education and the Labour Market" in Nürnberg vertreten

26.11.2018

Laura Zapfe und Lea Goldan vom Lehrstuhl für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung (Prof. Gross) haben am 18. und 19. September 2018 am ersten Forum "Higher Education and the Labour Market" (HELM) teilgenommen.

Das Forum wurde vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg ausgerichtet. Es handelt sich um eine internationale Konferenz, die sich inhaltlich mit dem Zusammenhang zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt befasst.

In acht verschiedenen Sessions wurden sehr interessante Vorträge zu vielfältigen Fragestellungen aus diesem Themenbereich gehalten. Besonders spannend waren die Beiträge der Keynote Speakers: Prof. Francis Green, PhD, vom University College London und Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans vom DZHW Hannover.

Laura Zapfe und Lea Goldan haben beide je einen Vortrag zu geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden unter AkademikerInnen gehalten. Während Laura Zapfe dabei MINT-AbsolventInnen in den Blick genommen hat, hat sich Lea Goldan mit der Gruppe der Promovierten beschäftigt.

Titel der Vorträge:

• Laura Zapfe: Gender wage gap in STEM fields in Germany
  • Lea Goldan: Equal title, unequal pay. How can the gender pay gap among doctoral degree holders be explained?

Weitere Informationen unter: https://www.iab.de/de/veranstaltungen/konferenzen-und-workshops/helm.aspx.

Bildquelle: BR Bayern2