UN-Generaldebatte und 50 Jahre Mitgliedschaft Deutschlands in den Vereinten Nationen

22.09.2023

Anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft Deutschlands in den Vereinten Nationen und der jährlichen UN-Generaldebatte gab Prof. Dr. Manuela Scheuermann einige Interviews und Einschätzungen.

Ziemlich beste Freunde: 50 Jahre Deutschland in den Vereinten Nationen

Deutschland ist überzeugter Multilateralist, Brückenbauer und ein verlässlicher Partner, so der Tenor zur deutschen Rolle in den Vereinten Nationen, der der Bundesregierung derzeit in New York entgegenschallt.

• Prof.in Manuela Scheuermann hat anlässlich des deutschen Jubiläums in den Vereinten Nationen zusammen mit Steve Biedermann (Uni Jena) und Patrick Rosenow (DGVN) im Podcast UNhörbar über die deutsche multilaterale Rolle gesprochen. Link zum Podcast.

• Im WDR Morgenecho analysierte sie am 18.09.2023 das deutsche Bemühen um einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat und den Mehrwert deutscher UN-Politik für die Vereinten Nationen. WRD, Morgenecho, 18.09.2023. Link zum Beitrag.

Die Welt trifft sich am East River

Die Generaldebatte der Vereinten Nationen gehört zu den alljährlichen Highlights internationaler Diplomatie. In verschiedenen Interview- und Diskussionsformaten nahm Prof.in Manuela Scheuermann zu Krise, Reformfähigkeit und Bedeutung der Vereinten Nationen Stellung.

Streitgespräch im Deutschlandfunk: Die Vereinten Nationen – überholt oder unverzichtbar?

Im Streitgespräch "Kontrovers" des Deutschlandfunks vom 25. September diskutierte Manuela Scheuermann mit Jürgen Braun, AfD, und Andreas Larem, SPD, sowie den Hörer*innen über die Relevanz der Vereinten Nationen in einer krisenhaften Welt.

Hier  können Sie das Streitgespräch nachhören.