Grundsätze des guten Regierens: Prinzipien, Anwendungen, Operationalisierungen

30.06.2018

PD Dr. Stephan Bröchler, der im Sommersemester 2018 Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth vertritt, hielt am 28. Juni 2018 in der Europäischen Akademie Berlin einen Vortrag zum Thema „Grundsätze des guten Regierens: Prinzipien, Anwendungen, Operationalisierungen“.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Mitglieder der Ministerialbürokratie Marokkos, die sich auf Einladung des Auswärtigen Amtes zu einem Erfahrungsaustausch in Deutschland aufhalten. Good Governance, so die These Dr. Bröchlers, bedarf effizienter öffentlicher Institutionen, die Kriterien der Transparenz, Rechenschaftspflicht, Effizienz und Wirksamkeit, Bürgernähe, Weitsicht und Rechtstaatlichkeit einlösen. Good Governance sei kein Masterplan, der sich in jedem Land umstandslos 1:1 umsetzen ließe, sondern vielmehr ein kultursensibles Leitbild.