IPSA 2016: Das IPS auf dem Weltkongress der Politikwissenschaft in Polen

01.08.2016

In der vergangenen Woche fand in Poznan (Polen) der 24. World Congress of Political Science der International Political Science Association (IPSA) statt. Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet und mehrere MitarbeiterInnen der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen sowie Katharina Wagner vom Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre vertraten das IPS auf dem Weltkongress.

Prof. Müller-Brandeck-Bocquet richtete das Panel "Constructing Spaces for Triangular Governance: Opportunities and Challenges before Africa, Asia and Europe" aus. Dr. Manuela Scheuermann, Philipp Gieg, Timo Lowinger, Manuel Pietzko und Flora Tietgen stellten in vier Papers ihre aktuellen Forschungen vor, die sich mit "Gender Balancing in Multilateral Peacekeeping", Chinas und Indiens Afrikapolitik, Normforschung oder dem "Maritime Multilateralism" der Europäischen Union beschäftigen.

Auch Prof. Dr. Aparajita Biswas von der Universität Mumbai in Indien, die vor zwei Jahren als Gast des Indien-Forums das Institut besucht hatte, nahm am Panel teil; auf dem IPSA-Weltkongress konnte die Indien-Kooperation des Instituts damit weiter vertieft werden. Als Diskutant konnte Prof. Dr. Pierre Vercauteren von der Université catholique de Louvain (Belgien) gewonnen werden. Die Kongressteilnahmen wurden vom Universitätsbund Würzburg, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem neuen Programm „Deutsch-Indische Partnerschaften im Hochschulbereich“ gefördert.

Katharina Wagner nahm am Panel "The other way around: Investigating the Reverse Wave of De-Democratization Hypothesis" teil. In ihrem Paper beschäftigte sie sich am Beispiel Mexikos mit der Frage: "Do organized crime and violence lead to a loss of democratic quality?".

Im Rahmen des sechstägigen Kongress besuchten die VertreterInnen des IPS zudem zahlreiche Podiumsdiskussionen, weitere Panels und Arbeitstreffen von Research Committees der International Political Science Association.