Demokratiebildung an der JMU: Prof. Dr. Sonja Grimm unterrichtet Seminar für die ProfiLehre
10/09/2025Am 8. Oktober unterrichtete Prof. Dr. Sonja Grimm einen ganztägigen Kurs zur Demokratiebildung im Rahmen des hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramms von ProfiLehre. 15 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Fakultäten nahmen an der Veranstaltung teil. Sie vertieften ihr Wissen über Demokratie und Demokratiebildung, übten neue Methoden ein und tauschen sich über eigene Erfahrungen in der Demokratiebildung aus.
Prof. Grimm erläuterte Demokratiekonzepte und Ansätze zur Demokratiebildung und zeigte auf, unter welchen Voraussetzungen sich Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sinnvoll ergänzen können.
Die Teilnehmer:innen lernten grundlegende Prinzipien und Methoden der Demokratiebildung kennen. Sie entwickelten Ansätze für die eigene Lehre, um bei Studierenden Kenntnisse über Demokratie zu vertiefen und demokratische Praktiken in der Hochschullehre zu integrieren. Besonders gut gefiel den Teilnehmenden die gut strukturierte und abwechslungsreiche Gestaltung der Veranstaltung. Vorträge, Diskussionen sowie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Reflexionen über das Gelernte kamen zum Einsatz.
Als besonders einprägsam und erkenntnisreich empfanden die Teilnehmenden das Planspiel zur multikulturellen Demokratie, bei dem die Lehrenden selbst in die Rolle von Studierenden schlüpften.
