Aktuelle Meldungen des Instituts

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.

Philipp Gieg: India's Africa Policy

Bei Palgrave Macmillan ist "India's Africa Policy – Challenges of a Millennia-Old Relationship" erschienen. Dr. Philipp Gieg, Postdoc am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung, analysiert darin die gegenwärtige Afrikapolitik Indiens – von Handel, Investitionen und Entwicklungszusammenarbeit bis hin zu diplomatischen Beziehungen und Sicherheitspolitik.

Der neue Staatlichkeitsindex ist Ergebnis des DFG-Forschungsprojekts „Der Staatlichkeits-Index „StIx“: Messanlage und Analyse der Staatlichkeit" am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre an der Universität Würzburg unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth und Durchführung von Dr.in Theresa Paola Stawski.

Dr. Thomas Kestler und Dr. Peter Mainka vertraten den interdisziplinären Arbeitskreis Lateinamerika des IPS bei der Jahreskonferenz der Coimbra-Group in Köln

Möchtest du mehr Rad fahren um das Klima zu schonen und die eigene Gesundheit zu fördern? Das Unterteam des IPS sucht für das Würzburger "Stadtradeln" Verstärkung!

Die Frage, wie digitale Medien den Schulunterricht verändern, hat sich nicht zuletzt aufgrund der Unterrichtssituation während der Corona-Pandemie regelrecht aufgedrängt. Elke Wagner und Oliver Adam vom IPS haben auch unter Mitwirkung von Ilona Nord, Professorin am Institut für evangelische Theologie, hierzu eine empirische Studie angefertigt.

Mit vielfältigen Veranstaltungen beteiligte sich das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie an der bundesweiten Public Climate School 2022. Hier finden Sie den Nachbericht und auch eine der Veranstaltungen als Video.

Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet ist zum Beginn des Sommersemesters 2022 in den Ruhestand eingetreten. Über zwanzig Jahre lang prägte sie die Würzburger Politikwissenschaft und das IPS. Anfang Mai wurde die langjährige Professorin für Europaforschung und Internationale Beziehungen am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie feierlich verabschiedet.