Kooperationsvereinbarung mit der Panjab University Chandigarh unterzeichnet

05.05.2016

Anfang April konnte ein weiterer Meilenstein der Würzburger Indien-Kooperation erreicht werden: Vertreter der Universitäten Chandigarh und Würzburg unterzeichneten ein Memorandum of Understanding zwischen der Panjab University Chandigarh auf indischer und dem IPS sowie der Wirt­schafts­wissenschaftlichen Fakultät auf Würzburger Seite.

Bereits seit 2011 kooperiert das Institut für Politikwissenschaft und Soziologie (IPS) im Rahmen des DAAD-Projekts „A New Passage to India“ eng mit indischen Universitäten: Jedes Semester lehren indische Gastprofessoren in Würzburg, während im Gegenzug Professoren, Dozenten und Studierende des IPS zu Lehr- und Forschungszwecken nach Indien reisen.

Am 9. April 2016 konnte ein weiterer Meilenstein der Kooperation erreicht werden: Vertreter der Universitäten Chandigarh und Würzburg unterzeichneten ein Memorandum of Understanding zwischen der Panjab University Chandigarh auf indischer und dem IPS sowie der Fakultät für Wirt­schafts­wissenschaftlichen Fakultät auf Würzburger Seite. Es soll eine engere Kooperation der beiden Universitäten ermöglichen.

Initiiert wurde das Abkommen von Prof. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet (Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen des IPS) und Prof. Hans Fehr (Lehrstuhl für Finanz­wissen­schaft der Wirt­schafts­wissen­schaft­lichen Fakultät) sowie Prof. Sanjay Chaturvedi und Prof. Upinder Sawhney (beide Panjab University). In den kommenden drei Jahren soll so der Austausch zwischen den beiden Universitäten intensiviert werden. Laut Vereinbarung sind eine verstärkte Zusammenarbeit in der Forschung, die Ausrichtung gemeinsamer Konferenzen sowie gemeinsame Forschungsprojekte geplant. Außerdem soll es in Zukunft verstärkt Forschungsaufenthalte für Mitarbeiter und Studierende an den Partneruniversitäten geben.

Das Memorandum of Understanding institutionalisiert die bereits bestehende Kooperation zwischen dem IPS und der Panjab University Chandigarh: Schon im letzten Sommersemester lehrte Prof. Sanjay Chaturvedi als Gastprofessor am IPS und wird dies auch in diesem Sommersemester wieder einige Wochen lang tun. Im Sommer 2015 besuchten Prof. Müller-Brandeck-Bocquet, PD Dr. Michael Becker sowie Philipp Gieg, M.A., die Panjab University zu Lehrzwecken.

» Mehr Informationen zum Indien-Forum