2014: Würzburger Wissenschaftler und Studierende in Indien

Würzburger Wissenschaftler und Studierende in Indien 2014

Im nunmehr vierten Jahr der Zusammenarbeit baut das Institut seine Kooperation mit Indien erneut aus: 2014 reisten erneut mehrere Mitarbeiter und Studierende aus Würzburg zu Gastdozenturen und Forschungsaufenthalten nach Indien.

Im September und Oktober 2014 reiste Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet zu Gastdozenturen an die Mangalore University und die Jawaharlal Nehru University (JNU) in Neu-Delhi, mit denen die Universität Würzburg durch Memoranda of Understanding (MoUs) verbunden ist, sowie an die Universitäten in Manipal und Mumbai. Prof. Müller-Brandeck-Bocquet hielt unter anderem Vorträge zum Demokratiedefizit der Europäischen Union und zur Eurokrise.

PD Dr. Michael Becker vom Lehrbereich Politische Theorie besuchte ebenfalls die Mangalore University in Südindien sowie die JNU in Neu-Delhi, wo er unter anderem an einem Workshop zu Jürgen Habermas teilnahm und zu Fragen der Konstitutionalität vortrug.

Michael Melcher vom Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen besuchte als Gastdozent die JNU in Neu-Delhi, wo er mit den MPhil- und PhD-Studierenden unter anderem über deutsche Außenpolitik diskutierte.

Philipp Gieg vom Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen besuchte als Gastwissenschaftler und Gastvortragender die Universitäten in Neu-Delhi, Udaipur, Mangalore, Manipal, Mumbai und Chandigarh, hielt Vorträge zu den indisch-afrikanischen und chinesisch-afrikanischen Beziehungen sowie zur deutschen Außenpolitik und forschte im Rahmen seiner Dissertation.

Auch mehrere Würzburger Studierende aus dem Masterstudiengang Political and Social Sciences treten die Reise nach Indien an. Anja Zürn und Simon Nolte forschen im Rahmen der Erstellung ihrer Masterarbeiten unter anderem zum Thema indische Klimapolitik in den Vereinten Nationen.