English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Herbst 2019: Prof. Michael Becker in Indien

Anfang Oktober hielt sich Prof. Michael Becker zu einem knapp zweiwöchigen, DAAD-finanzierten Besuch der Partneruniversitäten in Neu-Delhi auf.

Im Vordergrund standen dabei die Abschlußarbeiten am geplanten Sammelband zu „Constitutional Democracy“ mit Prof. Anupama Roy vom Centre for Political Studies an der Nehru-Universität. In diesem Band, der bei Springer erscheinen wird, wurden zahlreiche Beiträge aufgenommen, die während zweier Tagungen in Würzburg (Dezember 2017) und Neu-Delhi (März 2018) vorgestellt worden waren. Außerdem wurden auch Planungen für einen Aufenthalt von Frau Roy und Prof. Ujjwal Singh von der University of Delhi im Sommer 2020 in Würzburg besprochen. 

Azeemah Saleem ist eine Doktorandin am Centre for Political Studies und beantragt ein DAAD-Stipendium, mit dem sie plant, im Frühjahr 2020 für mehrere Wochen nach Würzburg zu kommen. Thema ihrer Dissertation sind die unterschiedlichen Positionen in der Politischen Theorie zum Thema „internationale Migration“ sowie die  Situation syrischer Flüchtlinge in Deutschland. Mit ihr wurden die Konzeption der Doktorarbeit und Details der empirischen Untersuchungen vor Ort besprochen.

Schließlich standen auch noch zwei Besuche der Jamia Millia Islamia, der islamischen Universität in Neu-Delhi, auf dem Plan. Bei einem Gastvertrag in einem der Seminare von Dr. Krishna Dara erörterte M. Becker die Grundstrukturen der Gesellschaftsvertragstheorien. Im Austausch mit dem jederzeit interessierten studentischen Publikum kamen nicht nur erstaunliche Detailkenntnisse zu den europäischen Philosophen zum Vorschein, sondern später auch noch eine überraschende Expertise zur europäischen Fußball-Champions-League. Traditionell wurde dieser Besuch mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen, diesmal im Mughlai-Restaurant Al-Nawaz im Stadtteil Jamia Nagar.