DAAD fördert drei neue Indien-Projekte mit insgesamt 375.000 Euro

02.08.2016

Die Zusammenarbeit der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg mit Partneruniversitäten in Neu-Delhi bekommt einen kräftigen Schub: Für drei neue Kooperationsprojekte fließen insgesamt rund 375.000 Euro an die JMU.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert damit im Rahmen der „Deutsch-Indischen Partnerschaften im Hochschulbereich“ gleich drei neue Projekte, bei denen die Universität Würzburg mit Partnern in Delhi kooperiert.

Eines der drei geförderten Projekte ist am Indien-Forum des IPS angesiedelt: "Grundlagen der europäisch-indischen strategischen Partnerschaft“. Darin arbeiten Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, PD Dr. Michael Becker, Dr. Matthias Gsänger, Philipp Gieg und Timo Lowinger mit der Jawaharlal Nehru University New Delhi zusammen.

In vergleichender Perspektive sollen europäisches und indisches politisches Denken analysiert werden. Zudem befasst sich das Projekt mit den Grundlagen, Prinzipien und Strukturen der europäisch-indischen Beziehungen, die 2004 in eine Strategische Partnerschaft zwischen der EU und Indien mündeten.

» Mehr Informationen