Herzlichen Glückwunsch, Vereinte Nationen! Feierlichkeiten in Zeiten von Covid-19

06.07.2020

Dr. Manuela Scheuermann war Teil einer feierlichen Veranstaltung anlässlich des 75. Jubiläums der UN-Charta. Daneben war Frau Scheuermann Panelistin der virtuellen Jahrestagung des Academic Councils on the United Nations System. Sie trug zu „Frauen, Frieden und Sicherheit“ vor.

Zusammen mit DGVN-Generalsekretärin Lisa Heemann und ihren Vorstandskollegen Winfried Nachtwei und Max Zuber gestaltete Manuela Scheuermann die feierliche DGVN-Veranstaltung zu UN75 am 26. Juni 2020 mit. Auf den Tag vor 75 Jahren wurde die UN Charta unterzeichnet, ein Regel- und Normenwerk für lebendigen Multilateralismus und friedvolles Miteinander. Thema der Veranstaltung war „The Peace we want“ – ein gemeinsames Nachdenken über die Gegenwart und Zukunft von Friedensengagement.

Bundepräsident Frank-Walter Steinmeier, Außenminister Heiko Maas, der UN-Sonderbeauftragte für die UN75-Jahreskampagne Fabrizio Hochschild und Untergeneralsekretär Achim Steiner waren die hochrangigen Gäste, die mit ihren Video-Botschaften das wichtige Jubiläum der Charta-Unterzeichnung würdigten.

Die virtuelle Feierstunde der DGVN ist zugleich Auftakt einer ganzen Reihe von Workshops rund um das Thema von UN75 „„The Future We Want, the United Nations We Need“

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann das Video über den YouTube-Kanal der DGVN abrufen, unter: https://www.youtube.com/watch?v=hKAeEvS96bI