Jetzt bewerben: Summer Course 2023 "Democracy in Danger?! Europe in Danger!?"

14.04.2023

Erstmals seit mehreren Jahren findet im Sommer 2023 wieder ein englischsprachiger Summer Course statt, der vom Team der früheren deutsch-russischen Spring and Summer Academies organisiert wird: In Otzenhausen werden internationale Studierende über "Democracy in Danger?! Europe in Danger!?" diskutieren.

Seit dem Jahr 2012 und bis zur Corona-Pandemie sowie der Eskalation der Ukrainekrise 2021/22 trafen sich russische Studierende aus Sankt Petersburg und deutsche Studierende aus Würzburg, Bielefeld, Kleve und Landau jeweils im Sommer und im darauffolgenden Frühjahr, um sich über russische und europäische Themen der Innen- und Außenpolitik, Geschichte und Kultur zu informieren und auszutauschen. Erstmals seit 2020 findet nun im Sommer 2023 wieder ein englischsprachiger Summer Course statt, der vom Team der früheren deutsch-russischen Spring and Summer Academies organisiert wird:

In Otzenhausen werden internationale Studierende zusammenkommen, um über "Democracy in Danger?! Europe in Danger!?" zu diskutieren. Dazu kooperiert der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung mit der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO), der Universität Bielefeld und der Hochschule Rhein-Waal.

In dem Summer Course wird es um den Russland-Ukrainekrieg gehen, den Wandel im Ost-West-Verhältnis, Diversity und Menschenrechte, und die Rolle von internationalen staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen sowie der Zivilgesellschaft. Dazu kooperiert der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung mit der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO), der Universität Bielefeld und der Hochschule Rhein-Waal.

Teilnehmende müssen nur die An- und Abfahrt aus eigener Tasche finanzieren; die Teilnahme ist kostenlos und beinhaltet Vollverpflegung, Unterkunft in einem Doppelzimmer in der Europäischen Akademie Otzenhausen sowie eine Exkursion nach Straßburg.

Studierende am IPS können sich jetzt bewerben! Schicken Sie dazu bis zum 10. Mai 2023 Ihre Kurzbewerbung mit einem knappen Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben an Dr. Philipp Gieg unter philipp.gieg@uni-wuerzburg.de.

Mehr Informationen zum Summer Course finden Sie hier auf dem Flyer:

Flyer zum Summer Course 2023