Neue Publikation: The Democratic Republic of the Congo – Problems, Progress and Prospects

12.09.2016

Der jüngst erschienene interdisziplinäre Sammelband "The Democratic Republic of the Congo – Problems, Progress and Prospects", herausgegeben von Julien Bobineau und Philipp Gieg, vereint sechzehn englisch- und franzö­sisch­sprachige Bei­träge, die ein detailiertes Bild der aktuellen Verfasstheit der Demo­kra­tischen Re­publik Kongo zeichnen. Auch Oliver Schlenkrich, Christoph Mohamad-Klotzbach und Lukas Lemm steuerten ein Kapitel bei.

Die Autoren aus verschiedenen akademischen Disziplinen, die an Universitäten in Afrika, Asien und Europa lehren und forschen, beleuchten politische und ökonomische Aspekte, Bildung und Zivil­gesell­schaft, Gesund­heits­wesen und Umwelt­aspekte sowie die internationalen Beziehungen des Kongos. Die Beiträge analysieren die Probleme, vor denen das Land und seine Bevölkerung stehen – zeigen aber auch auf, wo Fortschritt zu verzeichnen ist und sich Chancen auftun.

Der Band wird herausgegeben von Julien Bobineau und Philipp Gieg, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen. Beide Herausgeber sind Mitglieder im Forum Afrikazentrum der Universität Würzburg und Mitbegründer des Jungen Afrikazentrums. Philipp Gieg steuerte zudem den Beitrag "The Partnership of the Century? China’s Africa Policy and the Democratic Republic of the Congo in the 21st Century" zum Sammelband bei.

Auch Oliver Schlenkrich, Christoph Mohamad-Klotzbach und Lukas Lemm vom Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre sind am Buchprojekt beteiligt: Aus ihrer Feder stammt der Beitrag "State Fragility in the Democratic Republic of the Congo 1960-2014: A New Approach for Assessing the Quality of Statehood by Analysing the Relationship between Capacities, Challenges and State Actors".

» Mehr Informationen zum Buch
» Flyer