Neue WAPS-Ausgabe: "Exploring Emerging India – Eight Essays"

13.10.2015

Die siebte Ausgabe der Würzburger Arbeitspapiere zur Politikwissenschaft und Sozialforschung (WAPS) vereint acht Beiträge, die sich mit dem aufstrebenden Indien beschäftigen.

» Download "Exploring Emerging India"

Indiens wirtschaftlicher Aufstieg seit Beginn der 1990er Jahre geht mit einer immer prominenteren globalen Rolle des Landes einher. Trotz ökonomischer Rückschläge und gewaltiger innerer Herausforderungen wie Armut, Kastenwesen und Geschlechterungleichheit wird Indien heute einhellig als „Emerging Power“ charakterisiert. Gleichzeitig ist das Land weiterhin von enormer Vielfalt geprägt.

„Exploring Emerging India“ – dieses Unterfangen kann daher nicht auf wirtschaftliche Aspekte beschränkt bleiben. Unverzichtbar ist vielmehr, auch aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur, Religion, politischem Denken und nationaler wie internationaler Politik in den Blick zu nehmen. Um die indische Vielfalt zu erfassen, ist daher ein interdisziplinäres Zusammenspiel von Beiträgen aus Politikwissenschaft, Internationalen Beziehungen, Indologie, Politischer Theorie und Wirtschaftswissenschaft essentiell.

Die von Philipp Gieg, Timo Lowinger und Gisela Müller-Brandeck-Bocquet herausgegebene WAPS-Ausgabe versammelt acht Essays, die zum einen als Arbeitspapiere die Forschungsschwerpunkte ihrer jeweiligen Autoren widerspiegeln, zum anderen aber in ihrer Gesamtheit ein facettenreiches und multidisziplinäres Bild des aufstrebenden Landes zeichnen:

1. Introduction: Exploring Emerging India
Philipp Gieg und Timo Lowinger

2. Modi Government: A Year in Office
Valerian Rodrigues

3. Indian Economy after the Fourteenth Lok Sabha Election: Risks and Opportunities
Amitabh Kundu

4. Turbulences in India’s Path of Democratization
Matthias Gsänger

5. India – an Emerging Economic Power and its Foreign Policy: A Perspective
S. Shaji

6. India as a Member of BRICS and its Relations with South Africa
Aparajita Biswas

7. The EU-India Strategic Partnership: Achievements, Shortcomings, Prospects
Gisela Müller-Brandeck-Bocquet

8. Religion within the Secular State – Some Theoretical Remarks
Michael Becker

9. (Trans-)Gender Issues in Contemporary Indian and German Society
Elisabeth Schömbucher-Kusterer

Der Band folgt damit dem Ansatz, dem sich das Zentrum Modernes Indien der Universität Würzburg und das Indien-Forum des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie verschrieben haben: dem Zusammenführen verschiedener akademischer Disziplinen, um differenzierte Einblicke in Indiens reichhaltige Vielfalt zu gewinnen.

» Zum Download
» Alle WAPS-Ausgaben