Podiumsdiskussion am 22.6.: The Paris Agreement under Discussion – Achievements and Shortcomings

13.06.2016

Mit dem Klimaabkommen von Paris wurde ein Meilenstein in den internationalen Klimaverhandlungen erreicht. Das erste Mal in der Geschichte, so scheint es, ziehen alle Nationen an einem Strang und versuchen gemeinsam, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Nun ist es an der Zeit, die Ergebnisse des Abkommens praktisch umzusetzen. Aber woran könnte die Umsetzung scheitern? Wird das Abkommen wirklich ausreichen, um den Herausforderungen des Klimawandels angemessen begegnen zu können?

Der Politikwissenschaftler Prof. Sanjay Chaturvedi (Department of Political Science, Panjab University, Chandigarh, Indien) und Klimaforscher Prof. Heiko Paeth (Institut für Geographie und Geologie, Universität Würzburg) werden – moderiert von Prof. Gisela Müller-Brandeck-Bouquet von der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen – diesen Fragen nachgehen und die Errungenschaften und Defizite des Pariser Klimaabkommens diskutieren.

Die englischsprachige Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 22. Juni 2016, um 18 Uhr im Forum am Wittelsbacherplatz.