European Summer Academy 2018: Bewerbung bis 11.06.2018 möglich!

10.05.2018

„Nach den Wahlen, in einer anderen Welt… Deutschland/EU und Russland: Rückbesinnung auf bessere Zeiten?“ – mit diesem hochaktuellen Thema beschäftigt sich die diesjährige Summer European Academy, die vom 23. Juli bis 2. August 2018 in der Europäischen Akademie Otzenhausen stattfindet.

Diese wird in Zusammenarbeit mit der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen ausgerichtet. Möchten auch Sie an der European Summer Academy 2018 teilnehmen? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Bereits zum siebten Mal treffen sich russische und deutsche Studierende, sowie in diesem Jahr auch Studierende aus Belgien, im Sommer und im darauffolgenden Frühjahr, um sich über russische und europäische Themen der Innen- und Außenpolitik, Geschichte und Kultur zu informieren und auszutauschen. Die Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen kooperiert dabei mit der Europäischen Akademie Otzenhausen (EAO), dem Centre for German and European Studies (CGES) der Staatlichen Universität St. Petersburg sowie den Universitäten Bielefeld, Gent und Koblenz-Landau. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und die ASKO-Europa-Stiftung unterstützten die Veranstaltungen.

Die European Summer Academy in Otzenhausen findet jeweils im Sommer statt, die russischen Studierenden reisen dazu nach Deutschland. Für das darauffolgende Frühjahr ist der Gegenbesuch in Russland geplant. Die Studierenden der Universitäten Würzburg, Gent, Koblenz-Landau und Bielefeld fliegen dann nach Russland, um gemeinsam mit ihren russischen Kommilitoninnen und Kommilitonen an der Russian Spring Academy in Sankt Petersburg teilzunehmen.

Berichte und Fotos zu den Spring und Summer Academies der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Die European Summer Academy 2018 in Otzenhausen bietet ein interessantes und vielseitiges Programm über die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Russland. Neben Vorträgen, thematischen Workshops und einer Podiumsdiskussion im Rathaus Saarbrücken sind außerdem Exkursionen zum Europa-Museum in Schengen, zum Europarat nach Straßburg sowie der KZ-Gedenkstätte Hinzert geplant.

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

In Würzburg sind fünf Plätze für Studentinnen und Studenten zu vergeben. Die Teilnahmegebühr für die European Summer Academy in Otzenhausen beträgt 330 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Fahrt nach Otzenhausen, die jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer selbstständig organisiert.

Wollen auch Sie Teil dieses deutsch-russischen Austauschs werden? Dann bewerben Sie sich bis 11.6.2018 mit einem kurzen Motivationsschreiben per E-Mail an Johannes Greubel unter johannes.greubel@uni-wuerzburg.de.