Vortragsreihe: Demokratie und soziale Ungleichheit in Lateinamerika

In den Jahren 2010 und 2011 organisierte der Arbeitskreis Lateinamerika die Vortragsreihe "Demokratie und soziale Ungleichheit in Lateinamerika".

Sommersemester 2010

• Auftakt war am Donnerstag, 6.5.2010 ein Vortrag von Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt (Uni Kassel) zum Thema "Demokratie und soziale Ungleichheit: Venezuela, Kuba und Bolivien im Vergleich".
  • Mit konzeptionellen Fragen und Theorien sozialer Ungleichheit setzte sich auch Frau Dr. Ingrid Wehr (Arnold-Bergstraesser-Institut Freiburg) auseinander, die am 9. Juni einen Vortrag über "Low intensity democracy? Soziale Ungleichheit und Demokratie in Lateinamerika" hielt.

Wintersemester 2010/11

• Den Auftakt im Wintersemester 2010/11 bildete ein Vortrag von Manuel Paulus, Universität Rostock, mit dem Thema "Inklusion durch Klientelismus? Venezuela, Argentinien und Mexiko". Der Vortrag fand am 17.11.2010 statt.
  • Es folgte am 08.12.2010 der im Sommersemester ausgefallene Vortrag von Zeljko Crncic, Phillips-Universität Marburg, "Die politische Partizipation der Marginalisierten - Chancen und Grenzen indigener Politik in Ecuador".

Sommersemester 2011

Im Sommersemester 2011 wurde die Vortragsreihe: "Demokratie und Ungleichheit in Lateinamerika" mit den folgenden Vorträgen fortgeführt und zu Ende gebracht.

• 18.05.2011 - Dr. Jonas Wolff (HSFK Frankfurt): "Mehr Demokratie, weniger Ungleichheit? Zur Entwicklung Boliviens unter Evo Morales" (18-20Uhr c.t., R 102, Wittelsbacherplatz).
  • 08.06.2011 - Prof. Dr. Kurt Weyland (University of Texas at Austin): "Populismus und Sozialpolitik in Lateinamerika" (10-12Uhr c.t., R 007, Wittelsbacherplatz).
  • 29.06.2011 - Prof. Dr. Andreas Boeckh (Universität Tübingen): "Politik und Armut in Lateinamerika im historischen Überblick" (18-20Uhr c.t., R 102, Wittelsbacherplatz).

Publikation

Zu dieser Vortragsreihe ist folgender Sammelband erschienen: Muno, W., H.-J. Lauth and T. Kestler (2012). Demokratie und soziale Entwicklung in Lateinamerika. Baden-Baden, Nomos.