English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Workshop „Selbstbildung und Resilienz. Herausforderungen des demokratischen Verfassungsstaates im 21. Jahrhundert“ in Berlin

25.11.2025

Am 7. November fand in Berlin der Workshop „Selbstbindung und Resilienz: Herausforderungen des demokratischen Verfassungsstaates im 21. Jahrhundert“ statt, organisiert von Verena Frick gemeinsam mit Sven Altenburger, Tobias Adler-Bartels, Martin Beckstein und Campbell MacGillivray.

Die Veranstaltung war zugleich dem 60. Geburtstag von Professorin Tine Stein gewidmet und würdigte ihr wissenschaftliches Werk.

In vier Panels wurden zentrale Dimensionen demokratischer Resilienz ausgeleuchtet. Panel 1 („Welche Bürgerinnen braucht die resiliente Öffentlichkeit?“) diskutierte, welche Haltungen, Kompetenzen und Beteiligungsformen Bürger*innen in einer von Krisen, Desinformation und digitalen Umbrüchen geprägten Öffentlichkeit benötigen. Panel 2 („Der demokratische Verfassungsstaat in der Zeitenwende“) widmete sich den Auswirkungen der sicherheitspolitischen Neuausrichtung auf Selbstverständnis, Prinzipien und institutionelle Balance des demokratischen Verfassungsstaates. Panel 3 („Gesellschaftliche Voraussetzungen des säkularisierten Staates“) beleuchtete die gemeinschaftlichen Ressourcen, auf die ein säkularer Staat angesichts wachsender gesellschaftlicher Heterogenität zurückgreifen kann. Panel 4 („Demokratie in der ökologischen Krise“) schließlich befasste sich mit institutionellen Antworten auf die Klimakrise und der Bedeutung des Verfassungsrechts für eine langfristig nachhaltige demokratische Ordnung.

Zurück