English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Vorstellung der Masterforschungsprojekte zum Thema „Transformation von Grenzen“

Datum: 07.05.2025, 14:00 - 16:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.206
Vortragende: Masterstudierende

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Forum Nachhaltigkeit werden als Auftakt für das Sommersemester 2025 Masterstudierende der JMU ihre Masterforschungsprojekte zum Thema „Transformation von Grenzen“ vorstellen.

Coach speaking before audience. Mentor presenting charts and reports, Employees meeting at business training, seminar or conference. Vector illustration for presentation, lecture, education concept
Quelle: Bild von Freepik

Am 07.05.2025 um 14:00 Uhr c.t. findet in Raum 02.206 am Wittelsbacherplatz die Vorstellung der Masterforschungsprojekte von Studierenden der Masterstudiengänge Political and Social Science und Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung zum Oberthema „Transformation von Grenzen“ statt. Dabei sollen Einblicke in die Forschungsprojekte von und für Studierende gegeben werden.

Die folgenden Projekte werden vorgestellt:

  • Klimaaktivistische Erzählungen: Narrative als Werkzeug für die sozial-ökonomische Transformation“ (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung)
    von Marlene Andexinger, Jack Lahr, Felix Sudhopp, Antonia Vennemann
     
  • Ökologisch nachhaltiges Mobilitätsverhalten in Würzburg und die Relevanz der individuellen Umweltorientierung“ (Methoden der Quantitativen Empirischen Sozialforschung)
    von Katharina Heger, Lisa Eisert, Janis Diener, Luisa Till
     
  • Gefrorene Fronten trotz schmelzender Grenzen? – Geopolitische Spannungen in der Arktis“ (Internationale Beziehungen & Europaforschung)
    von Hjördis Diestel, Dennis Kirsch, Marlene Kunz, Chiara Schmitt, Emma Thorwart

Die Veranstaltungsreihe wird unter anderem in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung mit der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht, dem Lehrbereich der Politischen Theorie und dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung umgesetzt. 

Sowohl Masterstudierende des PSSc Masters als auch des SowiNa Masters sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!

Zurück