Vortrag: China in Afrika
15.06.2011Philipp Gieg, Mitarbeiter an der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen, wird am Freitag, den 17. Juni, einen Vortrag zum Thema "China in Afrika" halten. Beginn ist um 19:30 Uhr im Toscana-Saal der Residenz. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Afrikazentrum der Universität organisierten Vortragsreihe "Afrika - Probleme, Potenziale, Perspektiven" statt.
Zum Thema: Chinas Einfluss in Afrika wächst rasant. Auf der Suche nach Öl und anderen Rohstoffen erschließt sich Peking den Erdteil mit ungeahnter Geschwindigkeit. Doch die Intensivierung der sino-afrikanischen Beziehungen macht auch vor den übrigen Feldern der Zusammenarbeit nicht halt: Wirtschaftliche Kontakte, politische Beziehungen, Entwicklungszusammenarbeit, sicherheitspolitisches Engagement – überall ist die Volksrepublik auf dem Vormarsch. Der Vortrag beleuchtet, welche Strategien und Interessen China in Afrika verfolgt und welche Folgen sich daraus für den Kontinent ergeben.


