Verschwörungstheorien und die Soziologie der Kritik: Seminarbesuch auf dem Internationalen Filmwochenende
20.01.2026Wie verändert das digitale Zeitalter gesellschaftliche Kritik? Beim 52. Internationalen Filmwochenende Würzburg diskutiert das Seminar von Prof. Dr. Elke Wagner den Dokumentarfilm „Soldaten des Lichts“ gemeinsam mit den Regisseuren Julian Vogel und Johannes Büttner.
Das Seminar „Verschwörungstheorien und die Soziologie der Kritik“ unter der Leitung von Prof. Dr. Elke Wagner widmet sich den veränderten Formen gesellschaftlicher Kritik im digitalen Zeitalter. Im Fokus stehen Verschwörungstheorien, Hassrede und neue Sprecher:innenrollen unter medialen Bedingungen sozialer Vernetzung.
Im Rahmen des 52. Internationalen Filmwochenendes, das vom 29. Januar bis 1. Februar in Würzburg stattfindet, setzt sich das Seminar mit dem Dokumentarfilm „Soldaten des Lichts“ auseinander, um diese Dynamiken kritisch zu diskutieren.
Der Film wird am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:15 Uhr im Keller Z87 auf dem Bürgerbräugelände gezeigt. Nach der Filmvorführung findet ein längeres Gespräch mit den Regisseuren Julian Vogel und Johannes Büttner und den Studierenden statt, zu dem alle Filmbesucherinnen und -besucher herzlich eingeladen sind und natürlich ebenfalls mitdiskutieren können.
