English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Suchbewegungen in der Demokratieforschung

02.10.2025

Am 22. und 23. September 2025 fand an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Workshop des Netzwerks „Fabrics of Democracy“ statt, den Christoph Mohamad-Klotzbach gemeinsam mit Kolleginnen organisierte. Im Mittelpunkt standen Suchbewegungen in der Demokratieforschung, zu denen zahlreiche Beiträge präsentiert und ein gemeinsames Paper zu möglichen Paradigmenwechseln in der Demokratieforschung vorgestellt wurden.

Christoph Mohamad-Klotzbach, Vanessa Boese-Schlosser, Veith Selk, Norma Osterberg-Kaufmann, Saskia Schäfer und Simon Bein (v.l.).

Am 22. und 23. September 2025 fand an der Humboldt Universität zu Berlin ein weiterer Workshop des Netzwerks „Fabrics of Democracy“ statt, der sich diesmal mit „Suchbewegungen in der Demokratieforschung“ befasste.

Gemeinsam mit Norma Osterberg-Kaufmann und Saskia Schäfer (beide HU Berlin) organisierte Christoph Mohamad-Klotzbach den Workshop mit und präsentierte mit Osterberg-Kaufmann ein Paper zu unter dem Titel „Shift happens – A paradigm shift in democracy research (?) and Consequences for Empirical Research on Democracy“. Weitere spannende Beiträge präsentierten Simon Bein (Uni Regensburg), Veith Selk (TU Darmstadt), Vanessa Boese-Schlosser (WZB) und Saskia Schäfer (HU Berlin) zu aktuellen Forschungsprojekten aus dem Bereich der Demokratieforschung.

Das Netzwerk „Fabrics of Democracy” wurde 2022 und Norma Osterberg-Kaufmann, Toralf Stark und Christoph Mohamad-Klotzbach gegründet und veranstaltet in regelmäßigen Abständen Netzwerktreffen, veranstaltet Online-Vorträge und kooperiert mit dem DVPW-AK Demokratieforschung auf Kongressen. Zudem ist es eingebettet in das Forschungsnetzwerk „The Sciences of the Democracies“ der ECPR.

Zurück