02.07.2025: Forschungswerkstatt
Forschungswerkstatt Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Forum Nachhaltigkeit fand am 2. Juli 2025 eine Forschungswerkstatt zum Oberthema "Verhandlung, Vermittlung und Verrechtlichung globaler Nachhaltigkeitsziele" statt. Die Veranstaltung widmete sich spannenden und aktuellen Erkenntnissen aus der Feldforschung.
Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten durch Jun-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann präsentierten fünf Expertinnen und Experten spannende Impulse aus ihren aktuellen Forschungsprojekten:
- Prof. Dr. Paul Kevenhörster von der Universität Münster eröffnete mit einer politikwissenschaftlichen Einordnung aktueller Herausforderungen.
- Dr. Ana Colomer von der Universität Valencia stellte Erkenntnisse aus ihrer Forschung zu rechtsphilosophischen Herausforderungen mit Blick auf Nachhaltigkeitsfragen.
- Hannah Korinth vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung teilte Einblicke aus ihrer Feldforschung in Brüssel und erläuterte zentrale Aspekte ihres Promotionsprojekt.
- Linda Koch von der JMU Würzburg berichtete von ihrer Feldforschung in Italien im Rahmen ihres Promotionsprojekts.
- Julian Höfner von der JMU Würzburg gab ebenfalls Einblicke in sein Promotionsprojekt zur Identitätspolitik.
Die Forschungswerkstatt bot eine wertvolle Plattform zum Austausch über aktuelle Forschungsprojekte und erste Erkenntnisse Gelegenheit sowie zur Vernetzung mit Fachkolleginnen und -kollegen aus unterschiedlichen Disziplinen.
Die Veranstaltungsreihe des Forum Nachhaltigkeit wird unter anderem in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung mit der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht, dem Lehrbereich der Politischen Theorie und dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung umgesetzt. Die Veranstaltung konnte auch für das GSiK Zertifikat Nachhaltigkeit und Globale Verantwortung angerechnet werden!
