English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

07.05.2025: Masterprojekte

Vorstellung der Masterforschungsprojekte zum Thema „Transformation von Grenzen“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Forum Nachhaltigkeit fand am 7. Mai 2025 die Auftaktveranstaltung für das Sommersemester 2025 zum Oberthema "Verhandlung, Vermittlung und Verrechtlichung globaler Nachhaltigkeitsziele" statt.

Nach einer kurzen Begrüßung und einleitenden Worten zum Masterforschungsprojekt durch Philipp Raab, Jun-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann und Prof. Dr. Elke Wagner moderierte Jack Lahr die Vorstellungsrunde der Masterforschungsprojekte von und für Masterstudierende. Das übergreifende Thema des Vorgängerjahrgangs lautete „Transformation von Grenzen“.

Dabei boten die Studierende der Masterstudiengänge Political and Social Science und Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung einen Einblick in ihre Forschungsprojekte und ihre Erfahrungen. Zudem hatten die Studierenden, die die kommenden Masterforschungsprojekte durchführen werden, die Möglichkeit, den Masterstudiereden des vorherigen Jahrgangs konkrete Fragen unter anderem zum Ablauf zu stellen. Was auf einen regen Austausch gestoßen ist!

Die folgenden Projekte wurden vorgestellt:

  • „Gefrorene Fronten trotz schmelzender Grenzen? – Geopolitische Spannungen in der Arktis“ (Internationale Beziehungen & Europaforschung)
    von Hjördis Diestel, Dennis Kirsch, Marlene Kunz, Chiara Schmitt, Emma Thorwart
     
  • „Klimaaktivistische Erzählungen: Narrative als Werkzeug für die sozial-ökonomische Transformation“ (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung)
    von Marlene Andexinger, Jack Lahr, Felix Sudhopp, Antonia Vennemann
     
  • „Ökologisch nachhaltiges Mobilitätsverhalten in Würzburg und die Relevanz der individuellen Umweltorientierung“ (Methoden der Quantitativen Empirischen Sozialforschung)
    von Katharina Heger, Lisa Eisert, Janis Diener, Luisa Till

Die Veranstaltungsreihe des Forum Nachhaltigkeit wird unter anderem in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung mit der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht, dem Lehrbereich der Politischen Theorie und dem Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung umgesetzt.