English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen des Instituts

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.

Mit einem spannenden Vortrag von PD Dr. Steffen Herrmann zur „Politischen Phänomenologie des Antisemitismus“ ist am 29. Oktober 2025 das neue, interdisziplinäre Theorie-Kolloquium gestartet. Im Zentrum standen die Frage, ob Antisemitismus als Form des Rassismus verstanden werden kann, und die Diskussion seiner besonderen ideologischen und politischen Dynamiken.

Mehr

Mit dem Beginn des Wintersemesters startet eine neue, institutsübergreifende Veranstaltungsreihe: das Theorie-Kolloquium, eine Kooperation des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie (IPS) und des Instituts für Philosophie, getragen von Matthias Flatscher (Philosophie), Matthias Gsänger und Verena Frick (Politische Theorie) sowie Daniel Suber (Allgemeine Soziologie).

Mehr

Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung kooperiert künftig mit den studentischen Initiativen IASW und UNA.

Mehr

Am 8. Oktober unterrichtete Prof. Dr. Sonja Grimm einen ganztägigen Kurs zur Demokratiebildung im Rahmen des hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramms von ProfiLehre. 15 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Fakultäten nahmen an der Veranstaltung teil. Sie vertieften ihr Wissen über Demokratie und Demokratiebildung, übten neue Methoden ein und tauschen sich über eigene Erfahrungen in der Demokratiebildung aus.

Mehr

Sie möchten neben dem Beruf studieren? Oder Sie leisten Betreuungsaufgaben, wie z.B. die Betreuung von Kindern oder Kranken? Dann studieren Sie unseren Bachelor-Studiengang Political and Social Studies (PSS) in Teilzeit!

Mehr

Das neue Indien-Kompetenzzentrum an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) stärkt die Zusammenarbeit mit einem der dynamischsten Länder der Welt. Am 26. Juni wurde es feierlich eröffnet. Auch das IPS ist beteiligt.

Mehr

Welche politischen Akteure treiben Maßnahmen gegen Verkehrslärm und Luftverschmutzung voran – und wer blockiert sie? Diese Frage untersucht Juniorprofessorin Dr. Ulrike Zeigermann im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts MARKOPOLO. Ihre Forschung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Praxis soll dazu beitragen, umweltbedingte Gesundheitsrisiken gezielt zu reduzieren.

Mehr