English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Neuerscheinung: The Sciences of the Democracies

30.09.2025

Das Anfang August erschienene Buch „The Sciences of the Democracies“, an dem auch Christoph Mohamad-Klotzbach mitgewirkt hat, eröffnet neue Perspektiven für die internationale Demokratieforschung. Entstanden aus einer weltweiten Kooperation von 32 Forscher*innen, plädiert es für Methodenpluralismus und ein offenes, zeitgemäßes Denken über Demokratie.

Das Anfang August erschienene Buch „The Sciences of the Democracies“, an dem auch Christoph Mohamad-Klotzbach mitgewirkt hat, ist ein Versuch, der internationalen Demokratieforschung neue Impulse zu verleihen. 

Das unter der Federführung von Jean-Paul Gagnon und Benjamin Abrams entstandene Werk wurde in einem gemeinsamen Prozess von insgesamt 32 internationalen Demokratieforscher*innen verfasst. Die Grundlage bildeten die Beiträge im ECPR-Wissenschaftsblog „The Loop“, zu denen auch Christoph Mohamad-Klotzbach mit Kolleg*innen Ideen beigesteuert hat. Das Buch eröffnet neue Wege für die theoretische und empirische Demokratieforschung, fordert Demokratieforscher*innen dazu auf, das bisherige Denken über Demokratie zu öffnen und sich auf einen Methodenpluralismus einzulassen. Damit lädt es zu einem zeitgemäßen Denken in der Demokratieforschung ein.

Weitere Informationen zum Buch finden sich hier , wo es auch als kostenloses OpenAccess_Exemplar heruntergeladen werden kann.

Die Debatte zur Demokratie bleibt mit dem Buch nicht stehen. Ebenfalls kürzlich ist ein neuer Blog-Beitrag in The Loop von Norma Osterberg-Kaufmann und Christoph Mohamad-Klotzbach mit dem Titel „Shift happens: rethinking democracy research in times of crisis“ erschienen.

 

Zurück