English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts

Die zweite Fellow Assembly der Bayerischen Wissenschaftsallianz für Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung (FoKS) fand am 12. und 13. Februar 2026 in München statt. Die Veranstaltung versammelte Fellows der Allianz, unter ihnen Prof. Sonja Grimm, Dr. Elena Dück und Dr. Philipp Gieg vom IPS. Ein besonderes Highlight war das Side Event der Wissenschaftsallianz bei der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC).

Mehr

Transitional Justice, hybride Kriegsführung, gegenderte Rollenbilder im Kriegsdiskurs – dies waren einige der Themen, mit denen sich die Poster der Studierenden auseinandersetzten, die im Forum am Wittelsbacherplatz ausgestellt und präsentiert wurden.

Mehr

Heute ist die neue Ausgabe des Jahrbuchs der Europäischen Integration erschienen. In diesem Jahr gehört Dr. Philipp Gieg vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung zum Team der Autorinnen und Autoren. Er verfasste den Beitrag zur Afrikapolitik der Europäischen Union.

Mehr

Welche Rolle spielen Small Island States in aktuellen internationalen Debatten um Klima, Umwelt und Ökozid? Das fragen Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann und Dr. Philipp Gieg in ihrem Artikel "Judicialization as contestation: Ecocide, the small island states, and the international politics of environmental justice", der jetzt in der Zeitschrift "Environment and Planning E: Nature and Space" veröffentlicht wurde.

Mehr

"Den Frieden verhandeln im Krieg": darüber diskutierten Prof. Dr. Cindy Wittke (Universität Regensburg/Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg) und die Journalistin und JMU-Alumna Sabine Ludwig (Zentrum für internationale Friedenseinsätze Berlin) mit der Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Sonja Grimm. Im Mittelpunkt stand die Analyse des Russland-Ukraine-Konflikts, mögliche Wege zu Frieden und Sicherheitsgarantien sowie die Rollen der USA und Europas.

Mehr