English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts

Welche Rolle spielen Small Island States in aktuellen internationalen Debatten um Klima, Umwelt und Ökozid? Das fragen Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann und Dr. Philipp Gieg in ihrem Artikel "Judicialization as contestation: Ecocide, the small island states, and the international politics of environmental justice", der jetzt in der Zeitschrift "Environment and Planning E: Nature and Space" veröffentlicht wurde.

Mehr

"Den Frieden verhandeln im Krieg": darüber diskutierten Prof. Dr. Cindy Wittke (Universität Regensburg/Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg) und die Journalistin und JMU-Alumna Sabine Ludwig (Zentrum für internationale Friedenseinsätze Berlin) mit der Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Sonja Grimm. Im Mittelpunkt stand die Analyse des Russland-Ukraine-Konflikts, mögliche Wege zu Frieden und Sicherheitsgarantien sowie die Rollen der USA und Europas.

Mehr

Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung kooperiert künftig mit den studentischen Initiativen IASW und UNA.

Mehr

Am 8. Oktober unterrichtete Prof. Dr. Sonja Grimm einen ganztägigen Kurs zur Demokratiebildung im Rahmen des hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramms von ProfiLehre. 15 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Fakultäten nahmen an der Veranstaltung teil. Sie vertieften ihr Wissen über Demokratie und Demokratiebildung, übten neue Methoden ein und tauschen sich über eigene Erfahrungen in der Demokratiebildung aus.

Mehr

Das neue Indien-Kompetenzzentrum an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) stärkt die Zusammenarbeit mit einem der dynamischsten Länder der Welt. Am 26. Juni wurde es feierlich eröffnet. Auch das IPS ist beteiligt.

Mehr

Am 9. und 10. Mai 2025 simulierten 74 Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie 18 Schüler:innen von fünf Gymnasien aus Würzburg und Aschaffenburg Verhandlungen in den Organen der Vereinten Nationen (Sicherheitsrat, Generalversammlung und UNESCO).

Mehr