English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts

Das Team des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung am IPS und seine Kooperationspartner*innen haben vier Calls for Papers für geplante Panel auf der Offenen Tagung der DVPW-Sektion Internationale Beziehungen veröffentlicht, die vom 21.-23.9.2026 in Würzburg stattfinden wird.

Mehr

Prof. Dr. Giorgi Gvalia (Ilia State University, Tbilisi, Georgia), Maximilian Hartl (Leibniz Institute for East and Southeast European Studies Regensburg), Prof. Dr. Sonja Grimm (JMU Würzburg),  a student activist from a Georgian student organization and Dr. Elena Dück (JMU Würzburg, chair of discussion) discussed Democratic Regression, "Foreign Agents" and External Pressure in the Southern Caucasus.

Mehr

Wie verhandeln Literatur, Musik und Politik die komplexen Machtverhältnisse in der Demokratischen Republik Kongo? Am 14. Januar 2026 lud das Afrika-Kompetenzzentrum (ACCUW) gemeinsam mit der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu einem perspektivreichen Abend. Nach einer thematischen Einführung durch Dr. Philipp Gieg diskutierte ein interdisziplinäres Podium, wie kulturelle Ausdrucksformen Widerstand und Teilhabe neu gestalten können.

Mehr

Das völkerrechtswidrige Eingreifen der USA in Venezuela sowie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sind nur zwei Beispiele für die zunehmende Infragestellung von politischer Ordnung auf internationaler Ebene. Aber auch auf nationaler Ebene werden demokratische Normen und Werte durch rechte Verschwörungsnarrative herausgefordert.

Mehr

Heute ist die neue Ausgabe des Jahrbuchs der Europäischen Integration erschienen. In diesem Jahr gehört Dr. Philipp Gieg vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung zum Team der Autorinnen und Autoren. Er verfasste den Beitrag zur Afrikapolitik der Europäischen Union.

Mehr

Welche Rolle spielen Small Island States in aktuellen internationalen Debatten um Klima, Umwelt und Ökozid? Das fragen Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann und Dr. Philipp Gieg in ihrem Artikel "Judicialization as contestation: Ecocide, the small island states, and the international politics of environmental justice", der jetzt in der Zeitschrift "Environment and Planning E: Nature and Space" veröffentlicht wurde.

Mehr

"Den Frieden verhandeln im Krieg": darüber diskutierten Prof. Dr. Cindy Wittke (Universität Regensburg/Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg) und die Journalistin und JMU-Alumna Sabine Ludwig (Zentrum für internationale Friedenseinsätze Berlin) mit der Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Sonja Grimm. Im Mittelpunkt stand die Analyse des Russland-Ukraine-Konflikts, mögliche Wege zu Frieden und Sicherheitsgarantien sowie die Rollen der USA und Europas.

Mehr

Der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung kooperiert künftig mit den studentischen Initiativen IASW und UNA.

Mehr

Am 8. Oktober unterrichtete Prof. Dr. Sonja Grimm einen ganztägigen Kurs zur Demokratiebildung im Rahmen des hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramms von ProfiLehre. 15 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Fakultäten nahmen an der Veranstaltung teil. Sie vertieften ihr Wissen über Demokratie und Demokratiebildung, übten neue Methoden ein und tauschen sich über eigene Erfahrungen in der Demokratiebildung aus.

Mehr