Indien-Forum des IPS am neuen ICAS:MP Centre of Advanced Studies beteiligt

19.08.2015

Das Zentrum Modernes Indien der Universität Würzburg und das Indien-Forum des IPS sind am neuen ICAS:MP Centre of Advanced Studies beteiligt, das derzeit in Neu-Delhi aufgebaut wird.

Das M.S Merian – R. Tagore International Centre of Advanced Studies ‘Metamorphoses of the Political’ (ICAS:MP) verbindet die Vorteile eines offenen, interdisziplinären Forums für intellektuellen Austausch mit den Vorzügen eines innovativen Forschungszentrums. Das Zentrum wird zentrale politische Prozesse in den Blick nehmen, die sich im 20. Jahrhundert in vielen Weltregionen parallel entwickelt haben und sich bis heute weiter ausdifferenzieren.

ICAS:MP ist das erste International Centre of Advanced Studies in the Humanities and Social Sciences im Ausland, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. ICAS:MP hat seinen Hauptsitz in Neu-Delhi und wird gemeinschaftlich von einem indisch-deutschen Konsortium geführt, das aus folgenden Partnerinstitutionen besteht:

• Zentrum für Modernes Indien (ZMIW), Universität Würzburg
  • Centre for Modern Indian Studies (CeMIS), Universität Göttingen
  • Centre for the Studies of Developing Societies (CSDS), Neu-Delhi
  • Centre the Studies of Social Sciences Calcutta (CSSSC), Kolkata
  • Institute of Economic Growth (IEG), Neu-Delhi
  • Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, Universität Erfurt
  • Max-Weber-Stiftung, Bonn, mit ihrem German Historical Institute London (GHIL)

Die ersten ICAS:MP Planungstreffen und die erste Plenarsitzung finden im Oktober 2015 in Neu-Delhi statt. Ein offizielles Memorandum of Understanding zwischen der indischen und der deutschen Seite wird voraussichtlich in den kommenden Monaten unterzeichnet werden. Vom IPS beteiligt sind die Lehrbereiche Politische Theorie (PD Dr. Michael Becker, Dr. Matthias Gsänger) sowie Europaforschung und Internationale Beziehungen (Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet, Philipp Gieg, Timo Lowinger). Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet und PD Dr. Michael Becker sind Mitglieder des Modul-Kommitees.

» Mehr Informationen