Wintersemester 2023/24: Seminar „Nachhaltige Entwicklung – Eine kritische Bestandsaufnahme und Einführung in die sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“

Im Rahmen des Seminars „Nachhaltige Entwicklung – Eine kritische Bestandsaufnahme und Einführung in die sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“, das im Wintersemester 2023/2024 von Ulrike Zeigermann angeboten wurde, setzten sich die Studierenden auch in diesem Jahr mit den Forschungsansätzen und zentralen Begriffen der Sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung auseinander.

In Gruppen entwickelten die Studierenden Podcast-Episoden, in denen sie sich mit verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit beschäftigen und diese jeweils an einem konkreten Beispiel veranschaulichten. Die Folgen können weiter unten auf dieser Seite angehört werden. Vier Studierende entwickelten zu der Beziehung von Kultur und Natur im Rahmen einer Gruppenarbeit einen interaktiven Lernpfad durch Würzburg. Auch dieser Action Bound kann unten gestartet werden.

Podcast: Gerechtigkeit und soziale Verantwortung

Eine Podcastfolge von Dominik, Louisa und Antonia

Was genau bedeutet Klimagerechtigkeit? Wie kann Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden? Wer ist verantwortlich für wirksamen Klimaschutz und für die Folgen des Klimawandels? Diese und weitere Fragen sollen in dieser Folge beantwortet werden. Dazu betrachten wir verschiede Dimensionen und Prinzipien von Gerechtigkeit. Wir besprechen Beispiele für soziale Ungerechtigkeiten in der Klimakrise und zeigen das Ungleichgewicht zwischen Verursacher*innen und Betroffenen der Klimakrise auf. Auch Lösungsvorschläge zur Verringerung dieser Ungerechtigkeiten werden nicht fehlen.

Podcast: Demokratie und Partizipation

Eine Podcastfolge von Lisa, Helene und Timo

„Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde verstehen“ (Konfuzius).

In dieser Podcastfolge wollen wir gemeinsam über Formen und Wandel von (politischer) Partizipation sprechen und diese mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung bringen. Mit Partizipation zu mehr Nachhaltigkeit –  dazu möchte das Bündnis ZukunftsKlima in Würzburg beitragen. Im Bündnis stehen verschiedenen lokale Gruppen, wie die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, die DGB-Jugend, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Greenpeace und Fridays for Futures gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft ein.

Was motiviert die Mitglieder des Bündnisses? Welchen Herausforderungen begegnen sie bei ihrer Arbeit? Und was wünschen sie sich für die Zukunft? All das haben wir in einem gemeinsamen Gespräch am Rande ihrer Aktion „ZukunftDialoge“ erfahren.

Hier könnt Ihr mehr über die Arbeit und Aktionen des Bündnisses ZukunftsKlima erfahren.

Podcast: Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum

Eine Podcastfolge von Felix, Jack, Luisa und Marlene

Sind Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum miteinander vereinbar? Diese Frage rückt auf Klimakonferenzen und Weltwirtschaftsforen zunehmend in den Vordergrund. Frühere Podcast-Folgen haben sich in diesem Zusammenhang bereits mit Grünem Wachstum und Postwachstum am Beispiel des Würzburger Zukunftshauses beschäftigt.

In dieser Folge setzen wir uns mit der Postwachstumsökonomie auseinander – unter Bezugnahme auf den Ökonomen Niko Paech. Außerdem möchten wir mit dem Ökonomen und Philosophen Amartya Sen eine alternative Sichtweise auf Entwicklung anbieten, die auf Befähigung setzt und mit den Grenzen des Wachstums vereinbar ist. Um diese Perspektive abzurunden, diskutieren wir auch über die Logik der Allmende als Ansatz für eine gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen.

Action Bound: Ein Lernspaziergang in Würzburg zwischen Kultur und Natur

Ein Action Bound von Mareike, Edgar, Clemens und Aaron

Kultur und Natur – zwei Begriffe, die oft als getrennte Welten wahrgenommen werden. Aber lassen sie sich wirklich voneinander abgrenzen oder sind sie vielmehr Synonyme für die untrennbare Verbindung zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren?

Begib dich auf eine spannende Reise und erkunde, ob Kultur und Natur wirklich voneinander getrennt sind oder ob sie in einem vielschichtigen Netzwerk miteinander verwoben sind. Du erkundest verschiedene Facetten Würzburgs, lernst Neues und triffst dabei auf unterschiedliche Aufgaben und Fragen, die es zu lösen und zu beantworten gilt. Dabei kann es eine oder mehrere richtige Antworten geben.

Damit du den Weg zu den verschiedenen Orten leicht findest, haben wir dir Karten in den Bound eingefügt. Außerdem kannst du über das Menü oben rechts eine Karte aufrufen, auf der du alle Stationen sehen kannst. Der Bound dauert ca. 60 Minuten und erstreckt sich über ca. 3 km. Viel Spaß!

Du möchtest mehr Informationen über den Action Bound erhalten oder die Tour direkt starten? Dann hier entlang. Die Entwicklung des Action Bounds wurde von WueDive, einem Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre unterstützt.