Wintersemester 2022/23: SowiNa – Der Nachhaltigkeitspodcast

Im Rahmen des Seminars „Nachhaltige Entwicklung – Eine kritische Bestandsaufnahme und Einführung in die sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“, das im Wintersemester 2022/2023 von Ulrike Zeigermann durchgeführt wurde, setzten sich die Studierenden mit den Forschungsansätzen und zentralen Konzepten der Sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung auseinander.

In Gruppenarbeit entwickelten die Studierenden SOWINA – Der Nachhaltigkeitspodcast. Die einzelnen Podcastfolgen befassen sich mit unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit und illustrieren diese jeweils anhand eines konkreten Beispiels. Die Folgen können weiter unten auf dieser Seite angehört werden. Zum Abschluss des Seminars wurde gefragt: Wo lassen sich die Konzepte der sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung, die wir im Seminar diskutiert haben, in Würzburg finden? Die Studierenden entwickelten gemeinsam einen Nachhaltigkeitsstadtplan, der uns in der letzten Seminarsitzung als Grundlage für einen Rundgang durch die Würzburger Innenstadt mit Diskussion der erarbeiteten Stationen diente. Wir endeten an einem der Wahrzeichen von Würzburg: der Mainbrücke (siehe Foto).

Thema 1 · Gerechtigkeit und soziale Verantwortung

Eine Podcastfolge von Jonas, Lina und Sofia

Der Klimawandel stellt ein langfristiges und komplexes Problem dar, das auch unser politisches System an seine Grenzen bringt. Denn die Politik hat es bisher nicht geschafft, die Klimakrise gerecht zu lösen - besonders mit Blick auf junge Menschen und zukünftige Generationen. Um den Gesetzgeber zu einer gerechten Klimapolitik zu bringen, haben vor allem junge Menschen vor dem Bundesverfassungsgericht eine Klimaklage eingereicht.

In dieser Podcastfolge wird daher der Frage nachgegangen, wie Klimagerechtigkeit aus theoretischer sowie aus Sicht des Bundesverfassungsgerichts aussehen muss, um die Rechte junger Menschen und zukünftiger Generationen zu wahren. Dafür haben wir uns auch mit Lüke Recktenwald, einem der Beschwerdeführenden der Klimaklage von 2021, unterhalten. Zusammen stellen wir die Kernpunkte intertemporaler Gerechtigkeit vor.

Thema 2 · Demokratie und Partizipation

Eine Podcastfolge von Janina, Roman, Charlotte, Franziska und Meret

Klimaschutz – ein Thema, das uns alle betrifft. Nicht nur die Nationalstaaten müssen handeln, sondern auch die internationale Staatengemeinschaft. Aber noch ein weiterer Akteur spielt eine entscheidende Rolle: die Kommunen. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den Chancen und Herausforderungen des kommunalen Klimaschutzes. Zu Gast ist der Würzburger Klimaschutzbeauftragte Dr. Christian Göpfert, der uns verrät, was besser laufen muss und warum Würzburg bereits auf einem guten Weg ist.

Thema 3 · Nachhaltigkeit und Wachstum - Teil 1

Eine Podcastfolge von Rebecca, Simon und Michael

Nachhaltigkeit und die Bekämpfung des Klimawandels sind die bestimmenden Themen dieser Generation. Trotzdem setzt die internationale Politik im Jahrzehnt der Entscheidungen weiterhin auf Wirtschaftswachstum. Doch lässt sich das überhaupt mit dem Erreichen der hochgesteckten Klimaziele vereinen? Genau das soll durch Grünes Wachstum möglich sein.

In dieser Folge werden wir die Theorie des Grünen Wachstums und die drei Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz, Suffizienz und Konsistenz vorstellen und Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung betrachten. Hierzu haben wir den Volkswirtschaftler Prof. Dr. Christian Heinrich eingeladen. Er hat ein IT-Startup gegründet und unterstützt andere Firmen, nachhaltiger zu wirtschaften und dabei trotzdem weiterhin zu wachsen.

Thema 3 · Nachhaltigkeit und Wachstum - Teil 2

Eine Podcastfolge von Marietta, Johannes und Anna

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften aussehen? Im ersten Teil haben wir bereits etwas zu Grünem Wachstum gehört. In dieser Folge geht es um das Gegenstück - Postwachstum. Hierzu haben wir mit Matthias Pieper, dem Gründer des Zukunftshauses in Würzburg, gesprochen. Im Zukunftshaus wird nachhaltiger Konsum - wenn es diesen überhaupt gibt - durch die Kombination von vier Bereichen möglich gemacht: Kaufen, Tauschen, Reparieren und Mieten.

Thema 4 · Kultur und Natur

Eine Podcastfolge von Antonia, Christina, Paul und Jan-Moritz

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den Begriffen Natur und Kultur. Es wird untersucht, in welcher Beziehung sie zueinanderstehen und welche Auswirkungen dies auf unser Verständnis aktueller sozialer und ökologischer Probleme hat. Im Besonderen gehen wir auf die gesellschaftlichen Naturverhältnisse am Beispiel der Chipko-Bewegung in Indien ein.