Neues Messinstrument der Staatsforschung: Stateness-Index StIx

12.06.2023

Der neue Staatlichkeitsindex ist Ergebnis des DFG-Forschungsprojekts „Der Staatlichkeits-Index „StIx“: Messanlage und Analyse der Staatlichkeit" am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre an der Universität Würzburg unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Lauth und Durchführung von Dr.in Theresa Paola Stawski.

StIx ist ein Instrument zur Messung der Staatlichkeit, basierend auf Daten des Varieties of Democracy Projekts (V-Dem). Das der Messung von StIx zugrundeliegende institutionelle Staatsverständnis konzipiert den Staat als eine gesellschaftliche und politische Herrschaftsordnung, die über das Rechtsmonopol, das Gewaltmonopol sowie das Verwaltungsmonopol verfügt, mit denen der singuläre und hierarchische Herrschaftsanspruch innerhalb eines bestimmten Territoriums über die dort lebenden Personen durchgesetzt und aufrechterhalten wird.

Im Rahmen des Projektes wurden für ca. 170 Länder jährliche Daten seit 1950 generiert, so dass ein umfassender Datensatz entstanden ist, der auf der Homepage visualisiert, nach eigenen Selektionskriterien bearbeitet und heruntergeladen werden kann. Erläuterungen zum Datensatz, Auswahl der Indikatoren und zu den Aggregationsverfahren finden sich auf der Homepage.

Ab sofort sind die Ergebnisse der Messung auf der englischsprachigen Homepage www.stateness-index.org einsehbar. Die Homepage richtet sich sowohl an die Forschung, Akteure aus der politischen Praxis, Student*innen und die interessierte Öffentlichkeit. Zudem bietet die Homepage mit den Online Analyse Tools die Möglichkeit, die Welt der Staaten zu erkunden und spezifische Staatenprofile sowie Trends und regionale Verteilungsmuster zu analysieren.

Zu stateness-index.org