Kooperationsseminar mit der Mittelschule Unterpleichfeld

12.10.2023

Im Wintersemester 2023/24 können Sie sich als Studierende an einem Kooperationsprojekt der Didaktiken Beruf und Wirtschaft sowie Politik und Gesellschaft mit der Mittelschule Unterpleichfeld beteiligen. Bei diesem Kooperationsseminar wird das Planspiel „TriCO2lor“ mit Mittelschüler*innen der 9. Jahrgangsstufe praktisch ein- und umgesetzt.

Ziel des Planspiels ist es, dass die Schüler*innen auf spielerische Weise erkennen, welche Auswirkungen ihr individuelles Handeln auf das Klima im intra- und intergenerativen ökonomischen Kontext hat. Anhand einer anschaulichen Computersimulation können die Jugendlichen die klimatischen Auswirkungen ihres ökonomischen und energetischen Handelns während des Spielens nachvollziehen. Die teilnehmenden Studierenden begleiten dieses spannende Unterrichtsprojekt, indem sie kleine Unterrichtssequenzen zur Vorbereitung erstellen und durchführen. Zudem unterstützen sie die Schüler*innen-Gruppen während des Planspiels.

Teilnehmen können Studierende aller Lehrämter. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit 3 ECTS-Punkten im Freien Bereich verbucht.

Hier anmelden