Prof. Manuela Scheuermann bei Podikumsdiskussion

14.06.2023

Am 22. Juni 2023 nimmt Prof. Manuela Scheuermann an einer von der DGAP organisierten Podiumsdiskussion mit dem Titel "Deutschland als globaler Partner: Eine Standortbestimmung nach 50 Jahren in den Vereinten Nationen" teil."

Donnerstag, 22. Juni 2023, 16:00 bis 18:00 Uhr DGAP, Rauchstraße 17, 10787 Berlin & via Zoom

Seit 50 Jahren ist Deutschland Mitglied der Vereinten Nationen – zunächst als Bundesrepublik und DDR, später als wiedervereinigtes Land und heute als zweitgrößter Beitragszahler zum gesamten System der Vereinten Nationen. Doch die Herausforderungen sind groß: Klimawandel, Menschenrechte, Friedensmissionen. Auf die Vereinten Nationen kommen große Veränderungen zu, wenn die globalen Krisen durch internationale Zusammenarbeit gelöst werden sollen – im Sicherheitsrat ebenso wie in der institutionellen Grundstruktur und den zahlreichen Sonderorganisationen. Anlässlich des 50. Jubiläums der deutschen UN-Mitgliedschaft möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen Bilanz ziehen und über Perspektiven für die Zukunft sprechen.

Begrüßung:

• Botschafter Rolf Nikel, Vizepräsident der DGAP

Impulsvortrag:

• Staatssekretärin Susanne Baumann

Podium:

• Staatssekretärin Susanne Baumann
  • Botschafter Martin Kobler, Botschafter a.D., Auswärtiges Amt
  • Prof. Dr. Manuela Scheuermann, Professorin für Internationale Beziehungen und Europaforschung, Universität Würzburg

Moderation:

• Dr. Guntram Wolff, Direktor der DGAP

Bitte melden Sie sich bei Interesse hier  für die Veranstaltung an.
Eine Bestätigungs-E-Mail mit weiterführenden Informationen erhalten Sie am 21. Juni 2023.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet wird.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Yulia Loeva (events@dgap.org).