Exkursion nach Estland/Lettland im Oktober 2015

21.05.2015

Im Rahmen des Seminars „Das politische System der BRD auch im Vergleich mit jungen Demokratien Osteuropas“ (Dipl-Kfm. Stefan Schwaneck, M.A.) sowie zur Intensivierung universitärer Kontakte soll voraussichtlich vom 3. bis 12. Oktober 2015 eine Exkursion nach Estland und Lettland stattfinden. Ziele sind die Hauptstädte Riga (Europäische Kulturhauptstadt 2014) und Tallinn sowie Tartu.

Neben Parlamentsbesichtigungen und Stadtrundgängen sind insbesondere kulturelle, politische und historische Erkundungen vorgesehen. Darunter fallen bspw. das Rigaer Ghetto, das als einziges in Europa bis heute kaum eine Veränderung erfahren hat und als Gedenkstätte erhalten blieb, das Hotel Viru, das als einziges Luxus-Hotel der Sowjetunion Staatsgäste und Prominente beherbergte und nebenbei als Zweigstelle des KGB in Estland diente, sowie weitere Zeugnisse der Gegenwart und Vergangenheit. Überdies werden Begegnungen mit lettischen und estnischen Studierenden angestrebt, bspw. im Rahmen gemeinsamer Workshops oder Besichtigungen. (Das genaue Programm kann erst nach Zustandekommen und Buchung der Exkursion zusammengestellt werden, sodass Änderungen vorbehalten bleiben.)

Die An- und Abreise erfolgt per Flugzeug, die Verbindungen vor Ort werden voraussichtlich per Bus und Bahn zurückgelegt. Die Unterkunft soll in Vierbett- bzw. Doppelzimmern erfolgen, die Teilnahme an der Exkursion steht Studierenden des Bachelor- und Master-Studiengangs offen.

Die Kosten für Reise und Unterbringung (ohne Verpflegung, ÖPNV vor Ort, Museumseintritte und Führungen) werden je nach Teilnehmerzahl mit etwa 800 bis 850 Euro pro Teilnehmer veranschlagt. Die Lebenshaltungskosten vor Ort sind jedoch niedrig und es wird angestrebt, die Reisekosten über externe Zuschüsse zu senken.

Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an stefan.schwaneck@uni-wuerzburg.de und erhalten in den kommenden Tagen ein Formular zur verbindlichen Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 bis maximal 25 begrenzt, aus Kosten- und Planungsgründen ist eine Gruppenbuchung bereits für Anfang Juni vorgesehen.