• Team of the Chair of Social Science Sustainability

20.11.2023

Philipp Gieg und Ulrike Zeigermann präsentierten ihre Forschung zur Einführung von Ökozid als internationalem Verbrechen auf dem Workshop "The Politics of Legal Processes to Redress Environmental Injustices from Contested Natural Resource Governance", der im November 2023 am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) stattfand.

Ausgangspunkt des Workshops war, dass kritische Wissenschaftler:innen – die sich mit sozioökologischen Konflikten im Zusammenhang mit umstrittenen Regelungen zur Regulierung natürlicher Ressourcen befassen und die sich oft in der Tradition der politischen Ökologie positionieren – bisher rechtlichen Prozessen sowie der damit einhergehenden Politik nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Der Autor:innenworkshop an der Universität Freiburg und das daraus resultierende Sonderheft und Expert:innennetzwerk verfolgen daher das Ziel, ein tieferes Verständnis für Verrechtlichungsprozesse in der Umweltgovernance zu erlangen.

Das gemeinsame Forschungspapier von Dr. Philipp Gieg und Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann, das im Rahmen des Workshops vorgestellt und diskutiert wurde, trägt den Titel „Judicialization as Contestation – Ecocide and the International Politics of Environmental Justice“. Es widmet sich dem internationalen Diskurs über die Einführung von Ökozid als internationales Verbrechen.